HAUS
VITA
BILDER
KONTAKT
LINKS
PREISE
IMPRESSUM
:: Wiederstand I ::
Oskar Werner - tot oder unsterblich?

Regie/Darsteller: Bernhard Dechant

Premiere: 20.01.2016

Wort und Spiel - Wien





Regisseur und Schauspieler Bernhard Dechant schlüpft in die Haut eines fast vergessenen Weltstars – Eine Annäherung.
"Ich durfte am Tisch der Götter sitzen" ist ein typisches Zitat von Oskar Werner, dem Theater- und Filmschauspieler mit der magischen Stimme. Zu Lebzeiten vergöttert von vielen, berühmt geworden durch den Film Jules et Jim, in dem er ein neues differenziertes Männerbild geprägt hat. Aber: Wie viel Gott verträgt ein einzelner Mensch, ohne daran zu zerbrechen? Und: Wer waren diese Götter, an deren Tafel Werner gesessen ist? Eine Tafel, an der sich der kompromisslose hochsensible Künstler schließlich vor den Augen seines Publikums zu Tode getrunken hat. Im Leben wie im Spiel war Oskar Werner exzessiv und kompromisslos. Bernhard Dechant folgt dieser Maxime, um Mythos und Realität und die Wechselwirkung von Genialität, Starruhm und Sensationslust genauer zu untersuchen.
45° design by Robert Gärtner
EXIT
IMPRESSUM